Errichtung eines Mehrgenerationenspielplatzes mit naturnaher Kulturbühne in Königheim

Logo MGSKDie Brehmbachtalgemeinde mit seinen drei Ortsteilen hat soziale Einrichtungen, wie z.B. Kindergarten, Schule und Seniorenheim. Jedoch gab es keine Möglichkeiten diese sozialen Strukturen miteinander zu verknüpfen. Aus diesem Grund wurde das Projekt des Mehrgenerationenspielplatzes durch den Förderverein auf den Weg gebracht.

Förderinhalt stellte ein zentrales Grundstück im Ortskern dar. Dies wurde aufgrund  einer Hanglage zunächst terrassiert, sodass Spiel- und Bewegungsebenen entstehen konnten. Die Stützwände wurden mit Natursteinen errichtet, die auch einen Lebensraum für Eidechsen und Kleinstlebewesen bilden. Auf der Fläche besteht die Möglichkeit für Jung und Alt sich auszutauschen und gleichzeitig können dabei die jüngeren ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten in einem Kletter- und Bewegungsparcours trainieren. Zusätzlich kann die naturnah errichtete Kulturbühne als grünes Klassenzimmer genutzt werden.

Mit der Gestaltung des Projektes wurde nicht nur das „Wir-Gefühl“ der Gemeinde gestärkt, sondern auch ein wichtiger öffentlicher Treffpunkt für alle Altersgruppen geschaffen. Des Weiteren profitieren auch die umliegenden Gemeinden von diesem Projekt. Ziel ist es,   soziale und kulturelle Angebote anzustoßen und verschiedene Aktionen durchzuführen.

Beschlussdatum: 23.06.2016   Ort: Königheim
Antragssteller: Förderverein Mehrgenerationen-Spielplatz Königheim e.V.   Fördermodul: 2, privat-gewerblich
primäres Handlungsfeld: HF 3 Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 60 %
weitere Handlungsfelder: HF 4, HF 5   Status: Projekt wurde fertiggestellt

 


Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: 
Projekt von Bürgern für BürgerPM vom 06.04.2019 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim/Bad Mergentheim)
Offizielle Eröffnung des Mehrgenerationen-Spielplatzes in Königheim, PM vom 16.10.2017 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)
Große Freude über den Baubeginn,
PM vom 17.06.2017 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)
Tolles Projekt von Bürgern für Bürger, PM vom 04.04.2017 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)
Neue LEADER-Projekte für die Region beschlossen, PM vom 24.06.2016

Mehr Informationen auf der Homepage des Mehrgenerationenspielplatz.

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR