Neubau Sportheim – Gast- und Begegnungsstätte des
FC Hundheim/Steinbach 1952 e.V.

4 Slider Die Jugendabteilung setzt sich ein MittelDie in die Jahre gekommene Sportheimgaststätte des FC Hundheim/Steinbach 1952 e.V. stellte immer einen wichtigen Begegnungsort für aktive Sportler und Fans des Vereins, aber auch für die Bevölkerung von Hundheim und Steinbach dar. Die Räumlichkeiten wurden für Besprechungen und Vereinssitzungen, Feierlichkeiten oder für eine gesellige Runde bei Speis und Trank genutzt. Dass der Ort für das ausgeprägte kulturelle und soziale Leben nicht nur weiterhin erhalten bleibt, sondern eine deutliche Aufwertung erfährt, hat sich der FC Hundheim/Steinbach 1952 e.V. zur Aufgabe gemacht. Besonders die Jugendabteilung des Vereins hat sich von Anfang an bei diesem Projekt tatkräftig eingebracht.

Im Zeichen der Dorfinnenentwicklung und Sicherung der Grund- und Nahversorgung wurde eine neue Gast- und Begegnungsstätte gebaut, die an das Sportheim des Vereins anschließt. Die alte, marode Sportheimgaststätte wurde dazu bis auf die Grundmauer abgerissen. Es entstand eine Gaststätte mit einer Küche, einem Lager- und Kühlraum sowie ein Wintergarten mit Sitzplätzen. Ebenso wurde die Küchenausstattung mit den Fördermitteln finanziert. Die neue Gaststätte wurde dabei an eine bereits bestehende Holzpelletheizung und an eine installierte Solaranlage angeschlossen. Außerdem legte man großen Wert auf die Energie-Effizienz-Standard sowie die Optimierung der Wertschöpfung im Bereich Energie, Wärme und sonstiger Ressourcen.

Durch die unmittelbare Nähe zum Radweg „Liebliches Taubertal - Der Sportive“ wird Radfahrern und Wanderern eine Rast- und Einkehrmöglichkeit geboten. Dieses Projekt schafft zusätzlich einen Arbeitsplatz. Es wurde aufgrund der Maßnahme ein geringfügig Beschäftigter eingestellt , der für die Instandhaltung der Gast- und Begegnungsstätte zuständig ist. Zusätzlich erfolgt mindestens einmal wöchentlich die Bewirtschaftung der Gaststätte durch Ehrenamtliche. Dieses Projekt, das die aktuelle Problematik des Aussterbens klassischer Dorfgaststätten im ländlichen Raum aufgreift, vereint mehrere Aspekte des Regionalen Entwicklungskonzepts wie Sicherung der Grundversorgung und die Schaffung eines Treffpunkts für Jung und Alt.


 

Beschlussdatum:  26.11.2018   Ort: Külsheim-Steinbach
Antragssteller: FC Hundheim/ Steinbach 1952 e.V.   Fördermodul: 2, privat
primäres Handlungsfeld: HF 3 Lebenswerte Dörfer und Innenentwicklung       Fördersatz: 40 %
weiteres Handlungsfeld: HF 1, HF 4,  HF 5   Status: Projekt wurde fertiggestellt



Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Geldsegen für sechs weitere Projekte, PM vom 28.11.2018

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR