Geldsegen für sechs weitere Projekte
4 2018 11 26 Vorstands und AWS Rosenberg 31 Mittel

Neckar-Odenwald-/ Main-Tauber-Kreis, 28. November 2018

In der 8. Auswahlausschusssitzung der LEADER-Aktionsgruppe Badisch-Franken e.V wurden am 26. November im Rosenberger Rathaus sechs weitere Projekte positiv beschlossen. Im 7. Projektaufruf wurden 350.000 € EU-Mittel zuzüglich der zur Verfügung stehenden Landesmittel ausgelobt.

Vorbehaltlich der Bewilligung können folgende Projekte mit einer LEADER-Förderung rechnen:

Der Külsheimer Verein FC Hundheim/Steinbach 1952 e.V. überzeugte den Ausschuss gleich mit zwei Projektideen. Im Zeichen der Dorfinnenentwicklung und Sicherung der Grund- und Nahversorgung wird eine Gast- und Begegnungsstätte umgesetzt, die an das Sportheim des Vereins anschließen wird. Die Idee der Vereinsjugend, einen Bikepark als neue sportliche und touristische Attraktion auf dem Vereinsgelände zu realisieren, fand bei den Auswahlausschussmitgliedern ebenfalls positiven Anklang. Mit dem Bau eines Pumptracks und eines Dirtparks soll ein neuer Treff- und Verweilort mit vielfältigen Angeboten wie beispielsweise Fahrttechniktrainings entstehen.
Der eigens gegründete Bürgerbus Ahorn e.V. wird zukünftig die Mobilität in der Gemeinde verbessern. Die Anschaffung eines Bürgerbusses soll älteren und mobilitätseingeschränkten Personen, aber auch Kindern, die Mobilität innerhalb von Ahorn erleichtern. Die Fahrten werden dabei von ehrenamtlichen Fahrern abgedeckt.
Ebenfalls im Zeichen der Dorfinnentwicklung steht das Projekt Bürgerpark in Osterburken. In dem ehemaligen Friedhofsareal wird es zur Anlegung eines Krautgartens und einer Obstbaumreihe sowie zu einem behindertengerechten Gehweg mit Sitzgelegenheiten kommen. Unter Miteinbeziehung der Vorgeschichte des Platzes werden historisch wertvolle Grabsteine- und male neu in die Begegnungsstätte integriert und mit Schau- und Erklärungstafeln inszeniert werden.
Der TSV 1863 Buchen e.V. erhält einen Zuschuss für das im Jahr 2019 anstehende 20-jährige Jubiläum des Integrations- und Präventionsprojekts Hiphop-Breakdance (IPHB) in Buchen. Vor dem Hintergrund einer dramatischen Drogenkriminalität unter russlanddeutschen Jugendlichen im Altkreis Buchen erfolgte die Gründung des IPHB im Jahr 1999 für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund.8 2018 11 26 Vorstands und AWS Rosenberg 70 Mittel

Des Weiteren wurde erstmals in der aktuellen Förderperiode (2014-2020) ein Projekt aus dem Bereich Landschaftspflegerichtlinie (LPR) beschlossen. Die erhöhte Nachfrage nach den schonenden Landschaftspflegern hat die Haltung von mehr Schafen für den Antragsteller ergeben. Die Platzverhältnisse erfordern deshalb nun die Auslagerung des Heu- und Strohlagers aus dem Stallgebäude in ein separates Futterlager.

Insgesamt lösen die sechs Projekte ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 1. Mio. € in der Region aus und werden mit Fördermitteln in Höhe von rund 385.813 € unterstützt.
Die Fördermittel setzen sich aus rund 277.780 € EU-Mitteln und rund 108.032 € Landesmittel zusammen.

Der nächste Projektaufruf wird im Frühjahr 2019 erfolgen und erneut ein Budget von 350.000 € EU-Mitteln umfassen. Projektideen können schon jetzt mit dem Regionalmanagement besprochen werden, um eine mögliche Projekteinreichung frühzeitig vorzubereiten.