Jetzt Kleinprojekte einreichen und 80% Förderung sichern

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis, 31.01.2020
Bild 1 2019 09 18 AWS Buchen Mittel

Im 1. Projektaufruf 2020 stehen 200.000, - € Fördermittel für Kleinprojekte bereit

Die LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. sucht im Jahr 2020 erneut Kleinprojekte, die über das Regionalbudget gefördert werden können.

Kommunen, Kirchengemeinden, Vereine, Privatpersonen sowie Kleinstunternehmen und Landwirte sind antragsberechtigt und können sich um einen Zuschuss von 80 % der förderfähigen Nettokosten des Projekts bewerben. Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 2. März bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Die LEADER-Aktionsgruppe möchte im Regionalbudget insbesondere Projekte fördern, die die Gemeinwohlorientierung, die Grund- und Nahversorgung, das ehrenamtliche Engagement und die Regionalität widerspiegeln. Hierbei sind Anschaffungen und kleine bauliche Maßnahmen möglich. U.a. sind Ersatzbeschaffungen, Sanierungsmaßnahmen und Reparaturen nicht förderfähig.

UGebietskulisse B F neum die grundsätzliche Förderfähigkeit einer Projektidee abzuprüfen, wird geraten zeitnah Kontakt zur Geschäftsstelle aufzunehmen.  Dabei werden u.a. folgende Mindestanforderungen geprüft:
Eine Projektidee muss innerhalb der Gebietskulisse Badisch-Frankens liegen, mindestens einem der insgesamt fünf Handlungsfelder des Regionalen Entwicklungskonzept zugeordnet werden können, maximale Gesamtkosten von 20.000,- € (netto) nicht übersteigen, eine Mindestfördersumme von 2.000,- € erreichen und vorfinanziert werden können. Jeder eingereichte und grundsätzlich förderfähige Projektantrag wird in einem demokratischen Verfahren mittels festgelegten Kriterien durch ein 30-köpfiges Gremium bewertet.
Die Auswahlausschusssitzung zum Projektaufruf Regionalbudget 2020 wird voraussichtlich am 2. April stattfinden.

Das Regionalbudget für Kleinprojekte verspricht ein einfacheres Antragsverfahren. Denn die LEADER-Aktionsgruppe ist nun nicht nur Beschluss-, sondern auch Bewilligungs- und Zahlstelle für die Projektträger. Zudem wird das Regionalbudget für Kleinprojekte im Jahr 2021 mit weiteren 200.000,- € Fördermitteln zur Verfügung stehen.

Zu Ihren Ansprechpartnern in der Geschäftsstelle: