Neun LEADER-Vorhaben für die Region Badisch-Franken beschlossen

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis, 06.07.2020
Letzte Chance auf Fördermittel - 500.000 € warten auf innovative Projekte

Auswahlausschuss der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. beschließt neun LEADER-Projekte im Umlaufverfahren.

Neun Vorhaben in Badisch-Franken nutzten die Chance auf eine LEADER-Förderung

Mittels Umlaufverfahren wurde der finanzielle Startschuss für neun weitere LEADER-Projekte beschlossen. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von  rund 330.000,00 Euro, davon rund 285.000,00 Euro EU-Mittel, beantragt.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass LEADER Badisch-Franken auch zum Ende der Förderperiode noch weitere tolle und große Projektvorhaben fördern darf, die unsere Region weiter stärken und noch lebenswerter machen! Das LEADER-Förderprogramm ist, trotz dem bürokratischen Aufwand, eines der wichtigsten Fördertöpfe für ländliche Entwicklung, denn das Geld kommt da an, wo es gebraucht wird!“ so 1. Vorsitzender Alfred Beetz. Vorbehaltlich einer Bewilligung durch das Regierungspräsidium dürfen sich 4 private und 5 öffentliche Projektträger über einen Zuschuss freuen.

• In Dittigheim kommt es zur Neugestaltung des Rathausplatzes. Die Stadt Tauberbischofsheim möchte damit den bestehenden Platz zu einem reizvollen Dorftreffpunkt für Jung und Alt umgestalten.
  • Der Rinschheimer Gemeindesaal wird ausgebaut und erhält u.a. eine moderne Küche. Die Durchführung der Festlichkeiten unterschiedlichster Gruppierungen und allgemein die Vereinsarbeit der örtlicher Vereine werden dadurch verbessert und unterstützt.
  • Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis beschert LEADER Badisch-Franken „Orte des Glücks“. An unterschiedlichen Standorten mit jeweils einmaliger Lage und Aussicht kommt es u.a. zum Aufstellen von Liegesofas entlang von Rad- und Wanderwegen. Das gebietsübergreifende Projekt mit der Nachbarkulisse Hohenlohe-Tauber wird so die touristischen Angebote Wandern und Radfahren im Taubertal noch attraktiver gestalten.
  • In Mudau-Steinbach wird ein altes Wohnhaus zu einem Seminarzentrum umgebaut. Der private Antragsteller möchte zukünftig dort dem angrenzenden Hochseilgarten eine Möglichkeit bieten u.a. wetterunabhängig Seminare für „Teambuilding“ anzubieten. Die Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichsten Dienstleistern in der Region zeichnen dieses Projekt aus.
  • Die Merchinger Kirche erhält eine moderne und auf die Kirchengröße angepasste Orgel. Zukünftig werden dadurch auch  Konzerte angeboten werden können. Zudem wird durch die Maßnahme das immaterielle Kulturerbe „Orgelspiel“ erhalten. In Oberwittstadt kommt es zur Erweiterung eines Spielplatzes.
  • Die Stadt Ravenstein stellt Spielgeräte auf, die auch für ältere Kinder geeignet sind. Diese Erweiterung wird den Treffpunkt nun zukunftsorientiert komplettieren.
  • Der Kultur- und Heimatverein Unterneudorf e.V. setzt sich für die Zukunft des kleinen Buchener Stadtteils Unterneudorf ein. Mit multimedialer Ausstattung wird es nun auch möglich sein, im ehemaligen Schulhaus kostenfrei im Internet „zu surfen“ und verschiedenste Vereinsangebote zu optimieren sowie digital zu gestalten.
  • Ein privater Antragsteller möchte in Königheim ein altes Gasthaus „revitalisieren“. Durch das Projekt wird es dort nun endlich wieder eine Gaststätte geben, die u.a. mit einer Speisekarte gespickt mit regionalen Spezialitäten glänzen möchte.
  • „Man kann nur das schützen, was man kennt“ ist das Motto des  Projekts der Gemeinde Großrinderfeld. In ehrenamtlicher Arbeit wurden um Großrinderfeld historische Kleindenkmale wie Grenzsteine erfasst. Nun soll die Geschichte und Bedeutung dieser Denkmale mittels bezuschusster Beschilderung auch einem größeren Publikum bekannter und deren Wichtigkeit vermittelt werden.

Schnell sein lohnt sich – Jetzt LEADER-Fördermittel aus Landestopf abgreifen

„Privatpersonen, öffentliche Träger, Kleinunternehmen und Vereine: Kommen Sie jetzt noch mit LEADER-Projektideen auf uns zu!“, animiert Beetz die Bevölkerung von Badisch-Franken. Da sich die LEADER-Förderperiode 2014-2020 mit großen Schritten dem Ende zuneigt, wird es nur noch sehr wenige Möglichkeiten geben LEADER-Fördermittel abzugreifen. LEADER Badisch Franken kann sich bis zum Ende dieses Jahres mit weiteren Vorhaben um die Restmittel, die nun in einen Landestopf überführt wurden, bewerben. Bis zunächst Mitte August 2020 können LEADER-Projektanträge bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Die Beschlussfassung über die eingereichten Projektvorhaben wird nach festgelegten Auswahlkriterien, vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Mittel, voraussichtlich Ende August stattfinden. Die Zulassung zur Bewilligung erfolgt nach Maßgabe vorhandener Fördermittel. Zugelassen werden umsetzungsreife Projekte, die eine Mindestfördersumme von 5.000 € binden und die maximalen Nettokosten von 600.000 € einhalten. LEADER Badisch-Franken möchte insbesondere Projekte bezuschussen, die die Vereinsarbeit stärken, die neue Treffpunkte entwickeln, die einen nachhaltigen Tourismus  fördern und Arbeitsplätze sichern und/oder schaffen. „Es wird deutlich: die Möglichkeiten sind vielfältig. Vielleicht passt ja auch Ihre Idee in unser Entwicklungskonzept. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit der Geschäftsstelle auf. Diese steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite“, so Beetz abschließend.

Mehr Informationen zur Einreichung von LEADER-Anträgen gibt es hier.