• presse05
  • presse02
  • presse01
  • presse04
  • presse03

Regionalbudget 2022: Mit Restmitteln sechs weitere Projekte beschlossen

 

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis.

Am 19. Mai tagten der Auswahlausschuss und die Mitgliederversammlung des Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. in Höpfingen. Die Sitzung konnte unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln in Präsenz stattfinden. Nachdem in der ersten Auswahlrunde im Februar nicht alle Regionalbudgetmittel belegt wurden, fand zwischen dem 9. März und dem 11. April ein zweiter Aufruf statt. In enger Zusammenarbeit mit der LEADER-Geschäftsstelle haben die Antragsteller ihre Projektidee zur Reife gebracht. Alle sechs eingereichten Kleinprojekte konnten das Auswahlgremium überzeugen und haben einen positiven Beschluss erhalten. Somit fließen weitere Fördermittel von rund 60.000 Euro in die Region Badisch-Franken.

 

Projekte müssen bis Jahresende abgeschlossen und ausbezahlt sein

Folgende Vorhaben werden in den nächsten Wochen zur Umsetzung kommen:
Zwischen dem Stadtrand und dem Gewerbegebiet in Külsheim soll eine gepflasterte Kommunikationsinsel mit Sträuchern und seniorengerechten Sitzbänken angelegt werden, damit auf dem Weg zu den Lebensmittelmärkten Halt gemacht werden kann. Ein regionales, nachhaltiges Kunstwerk aus gebrauchten Metallteilen soll das Thema Kunst nach 2 Corona-Jahren wieder mehr ins Bewusstsein. Der Sportclub Erfeld wird eine neue, komfortable und zweckdienliche Küche mit Ausschanktheke anschaffen. Besonders die Industriespülmaschine soll der älteren Generation die Abspülarbeiten in Zukunft erleichtern. Das Vereinsheim im ehemaligen Schulhaus ist im Dorf der einzige Ort für Feste, Veranstaltungen und private Feierlichkeiten. Der Männergesangsverein Gerichtstetten kann mit mobilen Instrumenten zukünftig Proben und Veranstaltungen auch im Freien begleiten, was sich besonders in den letzten zwei Jahren als wichtig erwiesen hat. Das Wirken des Gesangsvereins soll dadurch attraktiver und abwechslungsreicher werden, vor allem für die Kinder der Singenden Grundschule, mit der seit einigen Jahren eine erfolgreiche Kooperation besteht. In Werbachhausen wird ein Bio-Landwirt sein Verkaufshäuschen um einen Lebensmittelautomaten mit Kühlung erweitern. Das Angebot umfasst Produkte aus eigener Erzeugung und aus der Region. Im Ort gibt es für Einwohner, Ferienhausgäste, Radfahrer und Wanderer keine Möglichkeit der Nahversorgung. Mit dem Automaten könnten die Waren in Zukunft rund um die Uhr angeboten werden. Ein landwirtschaftlicher Betrieb in Gerichtstetten, direkt am Erftal-Mühlenradweg gelegen, möchte seinen Gästen den Aufenthalt auf dem Hof zukünftig noch angenehmer machen und eine Besuchertoilette installieren. Die Komposttoilette kann ohne Wasser und Strom betrieben werden und steht auch Radfahrern und Wanderer kostenlos zur Verfügung. Am Stadtrand von Külsheim plant ein selbständiger Reittherapeut die Errichtung eines Therapiereitplatzes für Menschen mit Einschränkungen oder Hilfebedarf. Für Familien mit benachteiligten Angehörigen stellt das Projekt auch ein neuartiges Urlaubsangebot in der Region dar.
Auch für die neu beschlossenen Regionalbudget-Projekte gilt das Jährlichkeitsprinzip: Spätestens bis zum 31. Dezember muss die Umsetzung abgeschlossen und der Zuschuss ausbezahlt sein. In der noch laufenden Förderperiode 2014-2020 stehen für weitere LEADER- und Regionalbudget-Projekte nun keine Fördermittel mehr zur Verfügung.

Michael Drechsler in den Auswahlausschuss gewählt

Direkt im Anschluss an die Auswahlausschusssitzung fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahlen der Auswahlausschuss- sowie der Vorstandsmitglieder. Im Auswahlausschuss wurde eine vakant gewordene Position neu besetzt. Michael Drechsler vom Förderkreis der IHK-Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken wurde einstimmig in den Auswahlausschuss gewählt. Vier weitere Positionen sind noch zu besetzen. Personenvorschläge können jederzeit an das Regionalmanagement herangetragen werden. Im weiteren Verlauf der Sitzung informierte das Regionalmanagement über das vergangene Geschäftsjahr und berichtete über die aktuellen Projektfortschritte in der Region. Katharina Soff vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis gab zudem einen Überblick über den aktuellen Stand zur Neubewerbung für die LEADER-Förderperiode 2023-2027. Die Bewerbungsphase befindet sich nach zahlreichen Workshops und Fachgruppensitzungen auf der Zielgeraden. Derzeit befassen sich die Landkreise und das beauftragte Planungsbüro mit der Erstellung des Regionalen Entwicklungskonzeptes. Vorgestellt wird das neue Konzept auf der Abschlussveranstaltung am 28 Juni im Kloster Bronnbach. „Hierzu möchte ich Sie alle herzlich einladen. Die Auftaktveranstaltung im letzten Jahr war bereits ein Highlight, lassen Sie uns den Bewerbungsprozess genauso erfolgreich abschließen, wie er begonnen hat!“ wandte sich Beetz abschließend an die Mitgliederversammlung.

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR