Projektauswahlentscheidungen zum 1. Projektaufruf in der Auswahlausschusssitzung am 23.11.2015

Main-Tauber-/Neckar-Odenwald-Kreis, 03. Dezember 20150243 Logo

Erstmals wurden in der LEADER-Region Badisch-Franken zur aktuell laufenden LEADER-Förderperiode 2014-2020 Projekt-entscheidungen getroffen. Fünf Projekte mit einem Fördervolumen von rund 465.000 € EU-Mitteln und 144.600 Landesmitteln kamen zum Zuge.

Aufgrund einer Priorisierungsliste und vor allem mit Blick auf das im Vorfeld ausgelobte Fördermittel-Budget in Höhe von insgesamt 800.000 €, davon 550.000 € EU-Mittel und 250.000 € Landesmittel, können nachfolgend aufgeführte fünf Projektanträge vorbehaltlich der Bewilligung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe mit einer entsprechenden Förderung rechnen.

• Existenzgründung eines Integrationsbetriebs einer Schau- und Erlebniskäserei in Rosenberg-Sindolsheim, Projektträger: Kirchen-Käserei Sindolsheim eG i. Gr.
• Existenzfestigung Erlebnisimkerei in Tauberbischofsheim-Hochhausen, Projektträger: Johannes Schneider
• Existenzgründung Lernort Bauernhof in Buchen, Projektträger: Melanie und Rudolf Schönit
• Repowering Wasserkraft – Regenerative Energiegewinnung in Werbach, Landratsamt Main-Tauber-Kreis
• Erneuerung/Weiterentwicklung Tierpark „Hasenwald“ in Buchen-Hettingen, Projektträger: Stadt Buchen

Insgesamt wurden vierzehn Projektanträge in der Sitzung des Auswahlausschusses der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. in Walldürn im Einzelnen bewertet und abschließend beschlossen. Die Projektträger hatten zuvor die Möglichkeit ihr Vorhaben dem Entscheidungsgremium vorzustellen.
Von den vierzehn fristgerecht in der Geschäftsstelle des Regionalmanagements eingereichten Projektanträgen wurden neun Anträge als förderwürdig anerkannt. Da das Fördermittel-Budget des 1. Projektaufrufes für vier als förderwürdig anerkannte Projekte nicht ausreicht, stehen diese auf einer Warteliste und können bei etwaigen Änderungen noch bis zum nächsten Projektaufruf nachrücken und dann in den Genuss einer Förderung kommen. Fünf Anträge haben die notwendige Mindestpunktzahl, resultierend aus den vertiefenden Bewertungskriterien, nicht erreicht und können daher nicht berücksichtigt werden.

Der nächste Projektaufruf erfolgt voraussichtlich Mitte/Ende März 2016.