Erstes länderübergreifendes LEADER-Treffen

Main-Tauber-/Neckar-Odenwald-Kreis/Kreis Miltenberg, 28. Dezember 20150243 Logo

Erstmals fand ein überregionales- und gleichzeitig länderübergreifendes 5-Regionen-Treffen der LEADER-Aktionsgruppen Badisch-Franken, Neckartal-Odenwald aktiv (beide aus Baden-Württemberg), Main4Eck (Bayern) sowie Odenwald und Darmstadt-Dieburg (beide aus Hessen) statt.

Nachdem die Start- und Einarbeitungsphasen der jeweiligen Regionalmanagements im Drei-Länder-Eck abgeschlossen sind, hatte die LEADER-Aktionsgruppe „Main4Eck“ Mitte Dezember zu einem ersten Erfahrungsaustausch in das Landratsamt an den bayerischen Untermain nach Miltenberg eingeladen. Nach einer Vorstellungsrunde sprachen die Regionalmanager/innen über ihre Organisationsstrukturen und die jeweiligen Schwerpunkte innerhalb ihrer regionalen Entwicklungskonzepte. Dabei wurden die verschiedenen Handlungsfelder erläutert und die Verfahrensabläufe innerhalb der jeweiligen LEADER-Aktionsgruppen dargestellt. In diesem Zusammenhang wurde schnell deutlich, dass die Vorgehensweisen und Projektverfahren in den jeweiligen Bundesländern unterschiedlich ausgerichtet sind. Im weiteren Verlauf dieses Treffens wurden aber auch bereits erste Überlegungen zu Kooperationsmöglichkeiten erörtert, die man in den kommenden Monaten weiter besprechen und mit möglichen potentiellen Projektträgern konkretisieren möchte. Die Vertreterinnen und Vertreter der LEADER-Geschäftsstellen einigten sich abschließend darauf, dieses länderübergreifende 5-Regionen-Treffen zukünftig fortzuführen und sich dazu mindestens zweimal im Jahr zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Bei regions-übergreifenden Projektmaßnahmen werden zusätzliche Abstimmungstreffen notwendig werden.