Weitere LEADER-Projekte kommen zum Zug

Main-Tauber-/Neckar-Odenwald-Kreis, 11. Februar 20160243 Logo

In der LEADER-Kulisse Badisch-Franken erhalten weitere drei LEADER-Projekte, die sich bereits beim vergangenen Auswahlverfahren im November letzten Jahres beteiligt hatten, eine Chance auf Förderung. Grund ist die Zurücknahme eines eingereichten Projektes durch einen Antragsteller, der somit diesen LEADER-Projekten den Weg innerhalb der Priorisierungsliste frei gemacht hat. Dadurch kommen alle seinerzeit durch den Auswahlausschuss als förderwürdig beschlossenen LEADER-Maßnahmen zum Zug, vorbehaltlich der Genehmigung durch das Regierungspräsidium.

Gleichzeitig steigt auch das Fördervolumen aus diesem ersten Projektauswahlverfahren um nochmals rund 37.000 Euro auf jetzt insgesamt rund 491.500 Euro EU-Mittel und rund 155.600 Euro Landesmittel an. Neben den Projektmaßnahmen: Existenzgründung eines Integrationsbetriebs einer Schau- und Erlebniskäserei in Rosenberg-Sindolsheim, der Existenzfestigung einer Erlebnisimkerei in Tauberbischofsheim-Hochhausen, der Existenzgründung Lernort Bauernhof in Buchen, Repowering Wasserkraft – Regenerative Energiegewinnung in Werbach und der Erneuerung/Weiterentwicklung Tierpark „Hasenwald“ in Buchen-Hettingen, kommen jetzt noch folgende Projekte neu hinzu:

· Konzeption und Einrichtung einer Dauerausstellung „Buchen im Mittelalter“, Projektträger: Verein Bezirksmuseum Buchen e.V.

· Errichtung eines Backofens und Erweiterung des Jugend- und Dorfgemeinschaftshauses in Buchen-Bödigheim, Projektträger: Stadt Buchen

· Starke Frauen – Starke Region, Projektträger: Verband Katholisches Landvolk e.V.

Die Projektträger der neu hinzugekommenen Maßnahmen wurden bereits seitens des Regionalmanagements der LEADER-Aktionsgruppe Badisch-Franken informiert, damit nun auch hier eine zügige Antragstellung bei der Bewilligungsstelle erfolgen kann. Die LEADER-Förderperiode dauert noch bis 2020 und bietet in fünf festgelegten Handlungsfeldern einen breiten Ansatz um Projektideen zu initiieren. Dabei stehen die Innovation und die Weiterentwicklung des Ländlichen Raumes innerhalb der Gebietskulisse Badisch-Franken im Mittelpunkt der Überlegungen.