Tanz- und Trainingszentrum „Affenhalle“ Walldürn

 

Der Verein "FG Fideler Aff e.V." hat ein Begegnungs- und Trainingszentrum gebaut,
um die Trainingssituation für den Verein und auch alle anderen interessierten Vereine in der Region verbessern.
Die ehmealige Halle des Vereins war schon lange nicht mehr auf dem neuesten
Stand und erfüllte schon lange nicht mehr den Zweck. Sie wurde MittFG FIdeler Aff Walldrn 1e der 60er Jahre erbaut und erlitt seit dem verschiedene Sturm- und Wasserschäden, sodass ein Training in der Halle unzumutbar wurde. Auch eine Lagerung von Kultur-und Brauchtumsgegenständen wurde durch immer weiter austretenden Schimmel nicht mehr möglich. Daher drohte der Verlust des Vereinsarchiv und somit auch die Möglichkeit Kultur und Brauchtum an künftige Generationen weiterzutragen. Durch diesen untragbaren Zustand wanderten in der Vergangenheit immer mehr Kinder und Jugendliche ab und der Verein verlor wichtige Mitglieder. 

Um dem Abwandern von weiteren Vereinsmitgliedern und dem Trainingsmissstand entgegenzuwirken, sind Maßnahmen für die Halle umgesetzt worden, die jetzt dafür sorgen, dass die Vereinsmitglieder im Tanz- und Trainingszentrum unter barrierefreien und modernen Gegebenheiten ihrer Leidenschaft nachgehen können. Das Tanz- und Trainingszentrum soll nicht nur der "FG Fideler Aff e.V.", sondern auch allen anderen interessierten Vereinen in der Region dienen. Gegen einen Unkostenbeitrag kann jederzeit die Halle von externen Gruppen und Vereinen benutzt werden.

 

Beschlussdatum:  08.11.2021   Ort: Walldürn
Antragssteller: FG "Fideler Aff" e.V. Walldürn   Fördermodul: 2
primäres Handlungsfeld: HF 4:  Bürger für Bürger – Engagement für kulturelle und neue soziale Angebote       Fördersatz: 60 %
weiteres Handlungsfeld: HF 3, HF 5   Status: Projekt wurde fertiggestellt



Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
FG rechnet mit Fertigstellung der "Affenhalle" bis Sommer, PM vom 03.05.2023, RNZ Ausgabe Nordbaden
Tanz- und Trainingszentrum geplant
; PM vom 12.11.2021, Fränkische Nachrichten Ausgabe Tauberbischofsheim



EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR