Beispielprojekte

LEADER-Projekte im Überblick:
In und rund um den Odenwald entstanden und entstehen in der LEADER-Förderperiode 2014-2020 viele Projekte. Die Projektkarte zeigt nun alle bisher geförderten Projekte im Dreiländereck.

Im Odenwald befinden sich fünf Regionen in drei Bundesländern: „Odenwald“ und „Darmstadt-Dieburg“ in Hessen, „Main4Eck“ in Bayern sowie „Badisch-Franken“ und „Neckartal-Odenwald“ in Baden-Württemberg.

Über 140 Projekte in und rund um den Odenwald konnten seit 2015 in den Genuss einer Förderung kommen. In den fünf LEADER-Regionen konnten über 12 Millionen Euro verteilt werden. Bei den geförderten Maßnahmen handelt es sich um privat-gewerbliche, gemeinwohlorientierte und kommunale Projekte. Sie stärken die Region, indem sie neue Angebote in Nah- und Grundversorgung, im Tourismus und der Gastronomie, im Handwerk, im Natur- und Umweltschutz oder im Bereich Kunst und Kultur schaffen. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren ebenso von den Angeboten wie Gäste und Touristen. Mit den Fördergeldern werden neue Sport- und Freizeitmöglichkeiten geschaffen, soziale und integrative Projekte umgesetzt, Gemeinschaftseinrichtungen eröffnet, neue Treffpunkte geschaffen – kurz: das gute Miteinander gestärkt.

Um welche Projekte es sich handelt und in welchem Ort sie liegen, ist in der interaktiven Karte auf OpenStreetMap zu sehen.

Gemeinsam mit vier weiteren Regionen im und um den Odenwald wurde eine LEADER Projekt-Karte erstellt. Bildursprung: OpenStreetMap-Mitwirkende

 Bildursprung: OpenStreetMap-Mitwirkende

 

Weitere Beispielprojekte aus der vorherigen Förderperiode:

Bröschüre BeispielprojekteDas Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume eine Broschüre zusammengestellt, in der innovative Beispielprojekte aus der vergangenen LEADER-Förderperiode 2007-2013 vorgestellt werden.

Die Broschüre können Sie hier herunterladen!

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR