Barrierefreies WC für die Achatiuskapelle

Die Achatius-Kapelle in Grünsfeld-Hausen ist eine romanische Kirche aus demBild Übergabe Barrierefreies WC für die Achatiuskapelle 12. Jhd., erbaut als Doppeloktogon. Sie liegt in der Ortsmitte des Dorfes und wird umrahmt vom Gewässer Grünbach und einem Spielplatz. Die sowohl bau- als auch kulturhistorisch hochinteressante und überregional bedeutsame Achatius-Kapelle wird von vielen Touristen besucht und besichtigt. Neben den Gottesdiensten finden in der Kapelle weitere Veranstaltungen wie Bilderausstellungen, Konzerte oder Gesangsvorträge statt. Für Besucher werden jährlich bis zu 30 Gruppenführungen (kostenlos) organisiert. Neben den Radtouristen und Wanderern kommen auch viele Interessierte in großen Reisegruppen um die Kapelle zu besichtigen. Diese haben oft bereits eine lange Fahrt hinter sich und sind dann auf eine Sanitäreinrichtung angewiesen.

Eine öffentliche Toilette gab es dort nicht, was ein großes Problem darstellte. Führungen wurden deshalb bereits frühzeitig abgebrochen bzw. aufgrund des Notstands keine längeren Besichtigungen/Führungen angeboten. Auf dem neben der Kapelle liegenden Spielplatz steht eine Schutzhütte aus dem Jahre 1996. Hier wurde durch einen Anbau die barrierefreie WC-Anlage errichtet. Die Idee wurde von Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Grünsfeld-Hausen angestoßen. In Kooperation mit der Stadt Grünsfeld, dem Ortschaftsrat Hausen, der FFW Hausen und dank der finanziellen Mitteln aus dem Regionalbudget konnte dieses Projekt letztlich realisiert werden.

 

Beschlussdatum: 30.03.2021   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller:
Kirchlicher Bauförderverein St. Achatius-Kapelle
  Ort: Grünsfeld-Hausen
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 4; HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

 Achatius Kapelle 1    WC neben Kapelle    Achatius Kapelle innen kom   Barrierrefreies WC 1

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Barrierefreie WC-Anlage fertiggestellt, PM vom 28.09.2021 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)