Umweltfreundlich Barrierefrei - Kirche St. Gangolf blühend in die Zukunft

Umweltfreundlich Barrierefrei Kirche St. Gangolf RB 2020Mittelpunkt der katholischen Kirchengemeinde, die in etwa zwei Drittel der rund 800 Einwohner Schlierstadts zählt, ist die Pfarrkirche St. Gangolf. Die Kirche liegt in der Ortsmitte und ist umgeben von Rasenflächen, Bäumen und Sträuchern. Die Kirche war jedoch nicht barrierefrei zugänglich, was älteren und behinderten Menschen den Weg in die 250 Jahre alte Kirche erschwerte. Ferner befanden sich im Außenbereich keine Sitzgelegenheiten.

Projektinhalt war deshalb die Errichtung eines barrierefreien Wegs zur Kirche und im Zuge der Erdarbeiten das Anlegen einer Blühfläche in Zusammenarbeit mit der Naturpark AG, dem Kindergarten St. Josef Schlierstadt sowie reger Beteiligung ehrenamtlicher Helfer aus mehreren Vereinen. Ebenso wurden zwei Bänke zum Verweilen auf dem Kirchenareal angeschafft. Mit diesem Projekt konnten zwei Ziele gleichermaßen gelöst werden: Die Barrierefreiheit der Kirche auf der einen und die ökologische Aufwertung der Freifläche auf dem Kirchenareal auf der anderen Seite. Es förderte die generationenübergreifende und ehrenamtliche Arbeit.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: Römisch-katholische Kirchengemeinde St. Gangolf
(Seelsorgeeinheit Adelsheim-Osterburken-Seckach
/ Gemeindeteam Schlierstadt)
  Ort: Osterburken-Schlierstadt
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.