Die Sigismundkapelle bei Oberwittighausen

Die Sigmundskapelle bei Oberwitthausen RB 2020Die im romanischen Stil erbaute Sigismundkapelle bei Oberwittighausen wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Sie ist eines der ältesten und bekanntesten Bauwerke aus dieser Zeit in Franken und kulturhistorisch von besonderer Bedeutung. Für Heimatkundler und Kunsthistoriker ist die Kapelle ein gern besuchtes Ziel und es finden regelmäßig Führungen statt. Der Hobbyheimatkundler Karl Endres aus dem Wittighausener Ortsteil Poppenhausen erforscht seit Jahrzehnten die lokale Geschichte. Bei seinen Recherchen zu dem von ihm verfassten Heimatbuch "Poppenhausen, ein Bauerndorf im Gau" stieß er auch auf Archivalien und Urkunden, welche die Sigismundkapelle betreffen.

Hierbei musste er feststellen, dass viele dieser Archivalien selbst anerkannten Historikern, die bisher über die Kapelle schrieben, unbekannt waren bzw. von ihnen nicht ausgewertet wurden und sehr viel Halb- und Unwissen über die Kapelle verbreitet wurde. Um die bisher verbreiteten irrigen Erkenntnisse und Information in Frage zu stellen und zu weitergehenden Forschungen anzuregen, bestand der Inhalt dieses Projekts in der Anfertigung und Veröffentlichung eines ca. 200 Seiten umfassenden Buches, welches mit einer Auflage von 500 Stück im Farbdruck, mit festem Einband und mit Fadenheftung erschien. Auf Wunsch des Kulturvereins Wittighausen e.V. sollte der Autor sein Wissen darin weitergeben.
Der Inhalt ist gegliedert in die Geschichte der Kapelle und die Umbauten in verschiedenen Stilepochen, Geschichte der Kapelle als beliebter Wallfahrtsort, Kritische Auseinandersetzung mit seitherigen Forscherberichten, Künstlerische Ausstattung in der Kapelle und in ihrem Umfeld sowie Erhellendes und Beschreibendes zur Sigismundkapelle. Das Buch wird im Buchhandel, der Gemeindeverwaltung Wittighausen, bei Führungen an der Kapelle, in der örtlichen Bankfiliale und dem Supermarkt zum Verkauf angeboten. Außerdem gab es zur Fertigstellung des Buches eine Lesung des Autors in der Sigismundkapelle, wo auch die Plakette übergeben werden konnte.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: Kulturverein Wittighausen e.V.   Ort: Wittighausen
primäres Handlungsfeld: HF 4: Bürger für Bürger – Engagement für kulturelle und
neue soziale Angebote
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld:  HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.     

                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Umfangreiches Werk über Kulturstätte, PM vom 21.10.2020 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)
Beitrag zur Stärkung regionaler Identität, PM vom 22.05.2020 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)