Produktion und Vermarktung hochwertiger Speiseöle in Großrinderfeld

Produktion und Vermarktung hochwertiger Speiseöle in Großrinderfeld RB 2020Der Antragsteller dieses Projekts bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb im Großrinderfelder Ortsteil Schönfeld. Um das Langzeitziel Ausbau des Betriebs mit Hofladen und Veranstaltungsraum realisieren zu können, war zunächst eine Neuausrichtung des Betriebs bzw. ein weiteres „Standbein“ notwendig. Hierbei fiel die Idee auf die Weiterverarbeitung der auf dem Betrieb produzieten Feldfrüchte. Auf der Suche nach einem zum Betrieb passenden Produkt, fiel die Wahl auf die Erzeugung hochwertiger Speiseöle.

Dies erfordert selbstredend die dazu notwendigen Arbeitsmaterialen. Inhalt des Projektvorhabens der R. Schuhmann und Ch. Wülk GbR, war daher die Anschaffung einer Ölpresse, eines geeigneten Filtersystems und zur Abfüllung in unterschiedliche Flaschen ein Vakuumabfüllgerät (vgl. Bilderreihe). Außerdem wurde ein Arbeitstisch aus Edelstahl angeschafft, um die hygienischen Bedingungen einzuhalten. Um die Flaschen zu versiegeln wurde außerdem ein Kapselversiegler gekauft. Darüber hinaus war die Gestaltung eines Logos, die Einarbeitung auf die unterschiedlichen Etiketten und Visitenkarten, sowie das Anlegen einer Webseite erforderlich, um die eigenproduzierten Öle publik machen zu können.

Nach dem Motto - vom Acker in die Flasche - werden die erzeugten Produkte direkt ab Hof, über Kooperationen mit regionalen Lebensmittelgeschäften und über das Internet vertrieben.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: R.Schuhmann und Ch.Wülk GbR   Ort: Großrinderfeld- Schönfeld
primäres Handlungsfeld: HF 2: Zurück in den Beruf – Frauenarbeitsplätze   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld:  HF 3, HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.  

Ölpresse               Vakuumabfüller                Filter

                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: