Milchhäusle wird zum Infopoint für Großeicholzheim

Milchhäusle wird zum Infopoint RB 2020Das ehemalige im Jahre 1952 gebaute Milchhäusle liegt zentral an der Hauptstraße in Großeicholzheim und damit in unmittelbarer Nähe des historischen Wasserschlossareals. Die tägliche Milchanlieferung wurde von über 90 Bauern genutzt und war damals schon ein beliebter Treffpunkt der Ortschaft. Nachdem die Milchanlieferung im Mai 1981 eingestellt wurde, erfolgte eine Umgestaltung des Objekts zu einer Bushaltstelle für den öffentlichen Nahverkehr.

Vor dem Hintergrund, dass sich nur noch eine Bäckerei im Ort befindet, ist die Versorgungssituation mit Lebensmitteln stark eingeschränkt. Das Projekt hatte zum Ziel, diesen Versorgungsnotstand zu lindern. Konkreter Projektinhalt der Gemeinde Seckach war daher der Kauf und die Aufstellung eines Verkaufsautomaten zur Stärkung der täglichen Daseinsvorsorge und das Installieren eines hausinternen Stromanschlusses vom Dachständer an den Sicherungskasten. Außerdem wurde die Einrichtung eines öffentlichen Bücherschranks im Inneren des Gebäudes sowie die Aufstellung von Sitzgelegenheiten in Angriff genommen.
Für den Außenbereich wurde eine Mitfahrerbank und zwei Schaukästen für die Vereine und für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar aufgestellt. Zusätzlich wurden noch zwei Plakatrahmen für die Ankündigung von Veranstaltungen angebracht. Auch eine Informationstafel, die auf die Historie des Gebäudes hinweist, wurde beschafft und montiert. Des Weiteren wurde eine Bebilderung der Innenflächen mit Bildern aus dem früherem Betrieb sowie eine Neugestaltung und Beschriftung der Außenfassade vorgenommen. Die jeweiligen Montagearbeiten sowie Streicharbeiten wurden durch die Bürgerschaft ehrenamtlich geleistet.
Das ehemalige Milchhäusle ist nun zu einem aufgewerteten Treffpunkt in der Ortsmitte geworden.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: Gemeinde Seckach   Ort: Seckach-Großeicholzheim
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld:  HF 4      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.   

Milchhäusle                                                         Infotafeln zur Historie des Gebäudes                                          Mitfahrerbank und Häuschen
                                                  Bücherschrank                                                                          Regio Verkaufsautomat                                                   Anbringung des RB Aufklebers durch Ortsvorsteher
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Eier und Kochkäse sind heiß begehrt, PM vom 23.03.2021 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)
Eigenleistung der Bürger ist gefragt, PM vom 19.02.2020 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)