Ausbau des Narrenmuseums im Zunfthaus der FG Narhalla Buchen

Ausbau Narrenmuseum Buchen RB 2020Die 1879 gegründete Fasenachtsgesellschaft Narrhalla Buchen e.V. ist eng mit dem faschnachtlichen Buchener Brauchtum und den Traditionen verbunden, die zum Teil schon aus dem 15. Jahrhundert überliefert und deren Ursprung wahrscheinlich noch älter sind. Nicht nur in der Faschnachtszeit, sondern das ganze Jahr hindurch pflegt die FG dieses Brauchtum im öffentlichen Leben, aber auch in den Liegenschaften der Gesellschaft. Unter anderem in Würdigung ihrer Verdienste hat die FG das Zunfthaus in der Vorstadtstraße mit Erbpacht von der Stadt Buchen übereignet bekommen.

Im Zunfthaus betreibt die FG ein Narrenmuseum, in dem derzeit wegen der beengten Räumlichkeiten leider nur ein kleinerer Teil der Ausstellungsgegenstände der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. 2017 kaufte ein Buchener Bürger und Vereinsmitglied das direkt benachbarte Gebäude des Zunfthauses mit Narrenmuseum und schenkte es der Stadt Buchen mit der Maßgabe, es zur Erweiterung des Narrenmuseums der FG in Erbpacht zu übereignen. Projektinhalt war daher die Schaffung einer Verbindung vom alten Zunfthaus zum Nachbargebäude.
Für einen Museumsrundweg war die Schaffung von Türdurchbrüchen, der Abbau von Zwischenwänden und - zur Vermeidung von Stolperfallen - das Herstellens eines Bodenausgleiches erforderlich. Es wurden Regale mit Kleiderstangen und Fachboden zur Aufbewahrung von Kostümen für Brauchtumsveranstaltungen und anderen faschnachtlichen Gegenständen beschafft und aufgebaut. Außerdem wurden eine Gastronomiespülmaschine und ein Kühlschrank für die Küche im Zunfthaus gekauft. Durch die Vergrößerung des Museums können nun größere Ausstellungsflächen und zusätzliche Besprechungs-und Veranstaltungsräume eingerichtet werden. Des Weiteren ist ein Ausstellungsrundweg geplant, welcher die Attraktivität des Museums mit seinen Führungen durch Vereinsmitglieder deutlich steigert.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: Faschnachtsgesellschaft Narrhalla Buchen e.V.   Ort: Buchen
primäres Handlungsfeld: HF 4: Bürger für Bürger – Engagement für kulturelle
und neue soziale Angebote
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld:  HF 3, HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.   

                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Etwas Einmaliges in der ganzen Region schaffen, PM vom 08.03.2021 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)