Die Kindertagespflege Schatzinsel in Buchen

Schatzinsel in BuchenMit ihrem Projektvorhaben wollte die antragstellende Kindertagespflege Schatzinsel gGmbH insbesondere für Kinder von im Schichtdienst tätiger Eltern die Randzeitenbetreuung für Kindergarten- und Grundschulkinder sicherstellen und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Pflege- und Gesundheitssektor der Stadt Buchen unterstützen. Zur Umsetzung dieses Projekts boten sich ungenutzte Räumlichkeiten des Pflegedienstes "Hand in Hand" in Buchen an.

Die besagten Räumlichkeiten verfügen über ausreichend Platz, einen gesonderten Eingangsbereich sowie sanitäre Anlagen, jedoch fehlt es ihnen an einer entsprechenden Ausgestaltung, Einrichtung, Möbeln und Spielmaterialien. Dank der finanziellen Mitteln aus dem Regionalbudget konnte auch dies behoben werden und die bestehenden Räumlichkeiten wurden ausgestattet mit Spielbereiche mit altersgerechten und förderlichen Spielmaterialen für das Alter von 0-10 Jahren der Bildungsbereiche Sprache, Kreativität, Konstruktion, Grobmotorik, Feinmotorik, usw. Außerde wurde pädagogisches Material, Möbel wie Sofa und Sessel und Materialien wie Körbe zum Verstauen angeschafft. Auch erhielten die Räumlichkeiten einen Bereich für Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten sowie eine entsprechende Küchenausstattung. Die Übergabe der Plakette fand am 19. Dezember 2019 in der Kindertagesstätte statt.

 

Beschlussdatum: 07.11.2019   Bezug zur GAK: Ziffer 9  - Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen
Antragssteller: Kindertagespflege Schatzinsel gGmbH   Ort: Buchen
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 2      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

1.Obergeschoss.jpg kom

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: