Regio-Box für Schlierstadt „Wir schaffen Bewusstsein“

Regio Box SchlierstadtNach dem Vorbild von Landeskampagnen wie die vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg „natürlich von daheim“ und nicht zuletzt der neuen App des Neckar-Odenwald Kreises zur Vorstellung regionaler Erzeuger wollte dieses Projektvorhaben eine Möglichkeit bieten, die heimische Landwirtschaft zu stärken, die örtliche Nahversorgung auf innovativste Weise zu stabilisieren und einen Treffpunkt in der Ortsmitte zu schaffen.

Projektinhalt war der Kauf eines Warenautomatens „Regio-Box“ und der Druck von Werbematerialien wie Flyer und Plakate sowie einer Informationstafel. Die vorbereitenden Arbeiten und die Gestaltung der Flyer sowie Informationstafeln wurden in Eigenleistung durchgeführt. Als Umsetzungsort wurde das kaum belebte Bushäuschen in der Ortsmitte auserkoren. Durch die zentrale Lage im Ortskern sowie an einer viel befahrenen Straße, hat dieser Automat die beste Voraussetzung einer hohen Nutzung. Durch das Sortiment, das sich aus regionalen Spezialitäten und aus Erzeugnissen von lokalen Landwirten und Unternehmen zusammensetzt, wird die lokale Wertschöpfung gestärkt. Zeitgleich dient der Verkaufsautomat der Schlierstadter Bevölkerung als einzige feste Einkaufsmöglichkeit. Zudem sind hier die Kooperationen mit bereits geförderten LEADER-Projekten (u.a. Kirchenkäserei Sindolsheim) hervorzuheben. Antragsteller war die Stadt Osterburken. Initiiert wurde das Projekt von der Bürgerschaft des Stadtteils Schlierstadt.

Beschlussdatum: 07.11.2019   Bezug zur GAK: Ziffer 8  - Kleinstunternehmen der Grundversorgung
Antragssteller: Stadt Osterburken   Ort: Schlierstadt-Osterburken
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: -      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

   2019 12 12 Vorbereitung für Enthüllung Mittel            Übergabe Aufklebr Häfner 2 Mittel  

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
In fünf Wochen schon 2.000 Eier verkauft, PM vom 25.01.2020 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen)