Natürlich machen alle mit - Schlierstadt hält sich fit

IMG 20220730 161945Antragsteller dieses Projektvorhabens war die Stadt Osterburken. Im Mittelpunkt dieser Maßnahme stand dabei der Spielplatz im Stadtteil Schlierstadt. Wenngleich sich dieser mit seinen vorhandenen Spielgeräten in einem guten Zustand befand, war  beabsichtigt, die Anlage vielschichtiger zu gestalten. Mit mehr als zwölf neuen Bauplätzen wächst der Osterburkener Stadtteil mittelfristig und wird so zur Heimat für junge Menschen, die entsprechend in das Ortsgeschehen integriert werden sollen. Der neu geschaffene Spielplatz soll hierbei einen Beitrag dazu leisten. 

Ziel des Projektträgers war es, einen naturnahen Ort der sportlichen Begegnung zu schaffen und so das generationsübergreifende Miteinander im Ort nachhaltig zu stärken. In unmittelnbarer Nähe zum Kindergarten, zur Bushaltestelle, zum neuen Baugebiet sowie zu einem beliebten Spazierweg gelegen, eignet sich die zentrale Örtlichkeit damit bestens für das Vorhaben. Konkreter Projektinhalt war daher die Anschaffung von neuen Geräten sowohl für Jung und Alt, wie verschiedene Outdoor-Fitnessgeräte (u.a. Fitnessräder, Hüfttrainer, Ruderbank), ein Bodentrampolin und eine Nestschaukel. Für Erholungssuchende wurden außerdem eine Blühwiese und klimastabile Bäume angepflanzt sowie zwei Waldsofas angeschafft und aufgestellt. Ferner wurden insgesamt drei Informationsschilder zu den Themen Bewegung, Bäume und Blühwiese auf der Projektfläche positioniert. In Kooperation mit den Schlierstadter Bürgerinnen und Bürger, den örtlichen Vereinen und dem Kindergarten wurde das Projekt letztlich umgesetzt. Mit der neu geschaffenen Anlage wird die örtliche Lebensqualität verbessert und das generationsübergreifende Miteinander dauerhaft gestärkt.
Impressionen zur neuen Anlage liefert untenstehende Bilderreihe.

 

Beschlussdatum: 10.02.2022   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: Stadt Osterburken   Ort: Osterburken-Schlierstadt
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 4      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

Schlierstadt hält sich fit Gerät   Schlierstadt hält sich fit Gerät.2JPG   Schlierstadt hält sich fit Gerät.3JPG  Schlierstadt hält sich fit Gerät.4JPG  Schlierstadt hält sich fit Gerät.5JPG  Schlierstadt hält sich fit Gerät.6JPG

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
"Ganz Schlierstadt hält sich fit!", PM vom 01.08.2022 (Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Buchen)
"Alle machen mit - Schlierstadt hält sich fit", PM vom 02.08.2022 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen)