Anschaffung eines emissionsfreien, vollelektrischen Balkenmähers

Vor Ort Kontrolle 2022 07 25Der Antragsteller dieser Maßnahme betreibt einen kleinen extensiven landwirtschaftlichen Betrieb mit Schafhaltung und Alpakas und befindet sich derzeit in der Umstellungsphase auf die ökologische Bewirtschaftungsweise. Zur Pflege der Streuobstwiesen, Biotope und FFH-Wiesen, die sich zum Teil in starker Hang- und Terrassenlage befinden, sind die Schafe aktiv (vgl. Bilderreihe). Da allerdings nicht alle Flurstücke gleichzeitig beweidet und zudem nicht alle Stellen von den Schafen gleichermaßen erreicht werden können, wurde - um einer Verbuschung vorzubeugen - bislang ergänzend auf einen Mulchmäher sowie einen Freischneider zurückgegriffen.  

Diese Mähtechnik erlaubt allerdings keine emissionsfreie und geräuscharme Bearbeitung. Zudem ist die Überlebenschance der Kleinlebewesen, Bodenbrüter etc. beim Mulchen sehr gering. Dieser Problematik wollte der Antragsteller nun entgegengewirken, um so möglichst ressourcenschonend arbeiten und einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten zu können. Der Projektinhalt bestand deshalb in der Anschaffung eines Balkenmähers mit Elektroantrieb. Der neue Balkenmäher dient dem Erhalt und der Verbesserung der standorttypischen Artenvielfalt von Fauna und Flora, da der Messerbalkenschnitt eine allgemein verträgliche und bodenschonende Bearbeitungsvariante darstellt. Außerdem werden Kleinlebewesen verschont und können dank dieser Mähtechnik überleben. 

Beschlussdatum: 10.02.2022   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: privat   Ort: Wertheim-Reicholzheim
primäres Handlungsfeld: HF 5: „Arbeitsplätze in und für die Region – durch nachhaltigen
Tourismus und Positionierung einer Genussregion“
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: -      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

Schafe   Schafe1   Weide3  Weide2  Weide