Schaffung einer "Kommunikationsinsel" im Freien

Antragsteller dieses Projekts war die Stadt Külsheim, die mit dieser Maßnahme beabsichtigte, zwischen dem Stadtrand und dem Gewerbegebiet eine gepflasterte Insel mit Sträuchern und seniorengerechten Sitzbänken anzulegen. Mit dieser Projektidee sollte auf die Problematik reagiert werden, dass sich in den Innenstadt Külsheims keine Lebensmittelläden befinden, sondern zum Einkauf die beiden Lebensmittelläden am westlichen Stadtrand aufgesucht werden müssen. Die Wegstrecke ist zwar mit einem kombinierten Fuß- und Radweg gut an den Stadtkern angebunden, erweist sich allerdings mit einer Länge von 1,5 - 2,5km (in Abhängkeit der Wohnlage) für Teile der Bevölkerung als relativ weit.

Aus geschilderter Problematik erwuchs die Idee, auf besagter Strecke eine kleine "Kommunikationsinsel" zu erschaffen. Angrenzend an den dort verlaufenden Bach und die dort vorhandene, naturnahe Wiese mit Sträuchern und Bäumen, soll sie allen Rastsuchenden (u.a. Senioren, Familien mit Kindern, Radfahrern) die Möglichkeit bieten, sich hinzusetzen und miteinander zu kommunizieren. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Külsheimer Kunstkreises 1997 e.V. (KKK) möchte dieser zudem ein regionales Kunstwerk im öffentlichen Raum präsentieren und der Külsheimer Gemeinschaft übergeben. In diesem Zuge war deshalb geplant, in der Mitte der Insel auf einem Betonsockel ein Kunstwerk der Walldürner Künstlerin Müller-Hamleh mit dem Titel „Gemeinsam in die Zukunft“ aufzustellen. In den Abendstunden soll das Kunstwerk beleuchtet und an die anliegende Straßenbeleuchtung angeschlossen werden.
Konkreter Projektinhalt war daher der Bau einer gepflasterten Kommunikationsinsel mit 2 seniorengerechten, leicht erhöhten Sitzgelegenheiten, einem Papierkorb sowie die Aufstellung von besagtem Kunstwerk. Außerdem wurde die Insel mit einem kleinen, bepflanzten Erdwall umfasst.
Der Anstoß zu diesem Projekt kam vom Külsheimer Kunstkreis, der sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung und Finanzierung des Projekts beteiligt ist.
Die Maßnahme schafft einen Ort, der die lokale Lebensqualität verbessert und gleichzeitig allen Teilen der Bevölkerung als Treffpunkt dient. Mit der Lage am Bach, an der vorhandenen, naturnahen Wiese mit ihren Sträuchern und Bäumen und mit dem neuen bepflanzten Erdwall wird allen Nutzern die schöne Natur und Kulturlandschaft Külsheims nähergebracht.

 

Beschlussdatum: 19.05.2022   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: Stadt Külsheim   Ort: Külsheim
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 4      Status: Projekt befindet sich in der Umsetzung

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

 

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: