Ausbau und Verbesserung des Treffpunkts der Erfelder Vereine (Dorfgemeinschaftshaus)

Im Mittelpunkt dieses Projektvorhabens, das federführend vom Sportclub Erfeld eingereicht wurde, stand der im Obergeschoss des ehemaligen Schulhauses von Erfeld befindliche Vereinsraum. Dieser fungiert als Dorfgemeinschaftshaus für den Hardheimer Ortsteil und wird den Erfelder Vereinen und Privatpersonen kostenlos, z.B. für Feste, Veranstaltungen und private Feierlichkeiten, zur Verfügung gestellt. Die Örtlichkeit dient daher als Treffpunkt für „Jung und Alt“.

Die im Jahr 1994 eingebaute Küche wies durch die jahrelange Nutzung entsprechende Verschleißspuren auf. Sowohl die Ausstattung als auch das gesamte Inventar der Küche waren nicht mehr funktional und erforderten einen Austausch mit Optimierung.
Projektinhalt war daher die Anschaffung einer modernen, zeitgemäßen und energieeffizienten Einrichtung mit Ausschanktheke. Besonders die Industriespülmaschine sollte der älteren Generation die Abspülarbeiten in Zukunft erleichtern.
Mit der neuen Ausstattung, die von einem regionalen Händler bezogen wurde, bleibt dieser Treffpunkt als Mittelpunkt des örtlichen Gemeinschaftslebens und damit Erfeld als Wohnort weiterhin attraktiv.

 

Beschlussdatum: 19.05.2022   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: SC Erfeld 1968 e.V.   Ort: Erfeld
primäres Handlungsfeld: HF 4: Bürger für Bürger – Engagement für kulturelle
und neue soziale Angebote
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 3      Status: Projekt befindet sich in der Umsetzung

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

Erfeld Küche alt