Basisinformation Existenzgründung des IHK-StarterCenters Rhein-Neckar

Buchen, 25.06.2019,
Ein Artikel der Stadt Buchen

"Eine Voraussetzung für die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens ist –
neben eine1 Slider Existenzgrndungr guten Idee – die sorgfältige Vorbereitung. Um angehende Existenzgründerinnen und Existenzgründer auf ihren ersten Schritt in die angestrebte Selbständigkeit vorzubereiten, bietet das StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar regelmäßig Veranstaltungen für Existenzgründerinnen und Existenzgründer an.

Die nächste Veranstaltung findet in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Buchen und der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. am Donnerstag, dem 11. Juli 2019, um 16:30 Uhr im Rathaus in Buchen statt: Wimpinaplatz 3, 74722 Buchen.
IHK-Regionalbetreuer Markus Runkel gibt praktische Tipps zur Umsetzung von Gründungsvorhaben und beantwortet grundlegende Fragen: Welche persönlichen Voraussetzungen sind (eher) hilfreich? Was ist mein Produkt? Was kann es besser? Wer soll es kaufen? Wie sieht ein Businessplan (typischerweise) aus? Welche Planungsrechnungen werden benötigt? Wie sehen diese aus? Zwei der wichtigsten Förderprogramme, von denen oft auch Existenzgründerinnen und Existenzgründer im ländlichen Raum profitieren können, sind „ELR“ und „LEADER“. Wie diese Programme funktionieren erläutern Wirtschaftsförderin Simone Schölch und LEADER-Geschäftsführerin Lena-Marie Schindler.

Im Anschluss können auch individuelle Fragen beantwortet werden. Nützliche Checklisten und hilfreiche Unterlagen liegen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Die Veranstaltung ist kostenfrei, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ausführliche Informationen zur Existenzgründung bietet die IHK Rhein-Neckar unter www.startercenter-rhein-neckar.de."

Zu Ihren Ansprechpartnern in der Geschäftsstelle: