Aktivplatz für Senioren in Wettersdorf

Aktivplatz für Senioren in Wettersdorf RB 2020In Wettersdorf - ca. 5 km nördlich von Walldürn zwischen dem Walldürner Ortsteil Glashofen und dem Hardheimer Ortsteil Vollmersdorf - leben derzeit 145 Einwohner. Hiervon sind rd. 35 Prozent älter als 60 Jahre und die meisten von ihnen ziemlich aktiv. Immer mehr ältere Menschen sind darum bemüht, lange fit und aktiv zu bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Um dies zu fördern, hat die Stadt Walldürn in Wettersdorf mit Unterstützung der lokalen Bevölkerung ein „Aktivplatz für Senioren“ errichtet.

Die Idee kam von den Bürgerinnen und Bürger, aufgrund des mangelnden Angebots für sportliche und gesundheitliche Aktivitäten in deren unmittelbarem Wohnumfeld. Projektinhalt war daher die Anschaffung und Montage von Outdoor-Fitnessgeräten inkl. Fallschutzmaßnahmen und Erläuterungstafeln. Außerdem wurden Erd- und Fundamentarbeiten vorgenommen. Zusätzlich wurden noch Ruhebänke aufgestellt. Die Umsetzung des gemeinwohlorientierten Projekts erfolgte durch viel ehrenamtliches Engagement der ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger von Wettersdorf und den Mitgliedern des SV Wettersdorf-Glashofen e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr, Abt. Wettersdorf.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: Stadt Walldürn   Ort: Walldürn-Wettersdorf
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.                                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: