Errichtung einer Heizanlage in der Vereinshalle der Höpfemer Schnapsbrenner

Errichtung einer Heizanlage in der VereinshalleDie FGH70 Höpfemer Schnapsbrenner e.V. fördert und erhält das fastnachtliche Brauchtum in der Heimatgemeinde. Mit über 400 Mitgliedern zählt der Verein zu den größten Vereinen im Ort. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde im Jahr 1982 eine eigene Halle mit einem Bereich für das Gardetraining sowie einer Werkstatt für Wagenbau und Vorbereitung der Festlichkeiten geschaffen. 

Neben Tanz und Bütt zählt für den Fastnachtsverein auch insbesondere die handwerkliche Arbeit zur Herstellung von Attraktionen jeglicher Art zur Traditionspflege. Mitterweile ist der Verein im Besitz von diversen Schaustellergeräten, wie einem Kinderkarussell, einem Riesenrad oder einem Oldtimerbus. Diese Geräte wurden allesamt in der Werkhalle gebaut und müssen stetig gewartet werden. Insbesondere der Schnapsbrennerbus benötigt viel Zuwendung, Pflege und Wartungsarbeiten. Allen voran in den Wintermonaten ist vor diesem Hintergrund eine dauerhafte Heizungsmöglichkeit notwendig. Bislang wurden in den kalten Tagen behelfsmäßig mit Elektro oder ölbefeuerten Baustellenheizern genutzt. Mithilfe des Regionalbudget hat die Werkhalle eine vernünftige und energetisch sinnvolle Beheizungsmöglichkeit erhalten. Außerdem wurde zur Verbesserung der Wirkung die Hallendecke durch eine entsprechende Wärmedämmung ergänzt.

 

Beschlussdatum: 30.03.2021   Bezug zur GAK: Ziffer 3 - Regionalmanagement 
Antragssteller: FGH70 Höpfemer Schnapsbrenner e.V.    Ort: Höpfingen
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 4      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

 FGH 70 Logo NEU frei      FGHalle   Daemmung3  Daemmung2

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: